Jahreshauptversammlung 2024

LG zieht positives Fazit

Aushängeschilder wurden ausgezeichnet

Die Aushängeschilder der LG Ludwigschorgast wurden bei der Hauptversammlung mit „sportlichen Gutscheinen“ und einer Baccara-Rose ausgezeichnet von links: Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, Susanne Schubert, Sina Schubert und Vorsitzender Michael Kraus.

Ein gutes Fazit zog die Laufgemeinschaft Ludwigschorgast bei der Hauptversammlung im Gasthof Schicker und Vorsitzender Michael Kraus stellte abschließend fest: “Es läuft nach wie vor gut in der LG“. Sowohl im sportlichen Bereich als auch im gesellschaftlichen Vereinsleben wurde einiges geboten und Kraus betonte, dass „auch gute Ideen von den Mitgliedern in die Tat umgesetzt wurden, wie zum Beispiel den Gottesgartenrundweg Nord im Lauftempo unter die Füße zu nehmen oder den „Christbaum-Lauf“, wo Sport und Geselligkeit gleichermaßen zur Geltung kommen und mit solchen Aktionen sicherlich auch der Zusammenhalt gefördert wird“.

Schriftführerin Heike Zirbs berichtete, mit schönen Bildern untermalt, von einem bewegten Vereinsleben. Besonders stellte sie den Frankenwaldlauf heraus, der wieder viele Sportler, auch aus dem südbayerischen und hessischen Raum, in die Kulmbacher Region lockte. Neben der traditionellen Fackelwanderung, die schon zum 30. Mal stattfand, berichtete Zirbs von einer besonderen Tour der Trekking-Gruppe auf der Insel La Réunion. Fünf LG’ler durchquerten die Vulkaninsel in zehn Tagen, wobei rund 131 Kilometer und insgesamt 15.660 Höhenmeter mit schwerem Rucksack bewältigt wurden.

Der 160 Mitglieder zählende Verein steht auf einer soliden finanziellen Basis. Die Revisoren Karin Krumsdorf und Reiner Pöhlmann bescheinigten den Kassenverwaltern Sebastian Kraus und Nadja Tauchen, die eine positive Bilanz vorlegen konnten, eine ausgezeichnete Kassenführung.

Zweiter Vorsitzender und sportlicher Leiter Frieder Krumsdorf berichtete von zahlreichen Wettkampfteilnahmen und freute sich über einige Platzierungen in den Medaillenrängen.

Eine Auszeichnung erhielten Sina Schubert und Susanne Schubert für ihre sportlichen Leistungen.

Sina Schubert glänzte mit Altersklassensiegen und Medaillenrängen bei verschiedenen Wettkämpfen und neuer persönlicher Bestzeit beim Berlin Marathon (3:43.35 Stunden).  Zudem beindruckte Läuferin beim anspruchsvollen Rennsteigmarathon mit der starken Laufzeit von 3:54.51 Stunden mit der Top Ten Platzierung (Rang 8) in der Altersklasse W 40.

Einen großartigen Erfolg verbuchte Susanne Schubert, die das Slowenische Alpen Trail Challenge als Gesamtsiegerin beendet hatte. Für die knapp 116 Kilometer benötigte sie 14:09 Stunden, dazwischen lagen rund 3200 Höhenmeter im Anstieg.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani freute sich über das rege Vereinsleben und bezeichnete die Laufgemeinschaft als „einen Aktivposten der Marktgemeinde“.

In der nächsten Zeit sind schon wieder einige Veranstaltungen geplant. Am 25. März findet der 6. Vollmondlauf statt. Bei dieser Benefizveranstaltung werden Spenden gesammelt, die der Kita St. Elisabeth in Ludwigschorgast zugutekommen. „Auch die Kita-Kinder werden mitlaufen“, freut sich Vorsitzender Michael Kraus. Das beliebte Projekt LAUF10! wird ebenfalls wieder stattfinden. Die Infoveranstaltung findet am 19. April statt. Alle Infos gibt es auf der Homepage des Vereins: www.lg-ludwigschorgast.de

Highlight's 2022

Fotos lassen sich per KLICK auf's Bild vergrößern