35. Frankenwaldlauf um den Preis der Kulmbacher Brauerei

Seriensieger

ASV Triathlon Kulmbach

im Mannschaftswettbewerb wieder die Nummer 1

Der Brite Jamie Williamson pulverisierte den Streckenrekord auf fantastische 37:20 Minuten

Veni – Vidi – Vici. Die Gesamtsieger der 35. Auflage des Frankenwaldlaufes um den Preis der Kulmbacher Brauerei waren erstmals im Frankenwaldort Ludwigschorgast am Start und feierten einen überlegenen Gesamtsieg. Der Brite Jamie Williamson pulverisierte den Streckenrekord auf fantastischen 37:20 Minuten und Kathrin Byczok aus Coburg lief ebenso einen ungefährdeten Sieg in der Frauenwertung heraus.

Der Abonnement-Sieger im Mannschaftswettbewerb, ASV Triathlon Kulmbach, verteidigte bereits zum fünften Mal in Folge den Cup, das Zehn-Liter-Holzfass mit Inhalt, gestiftet von der Kulmbacher Brauerei. Heuer war es aber der knappste Mannschaftssieg in der herausragenden Erfolgsserie der Triathleten. Mit 1:48 Minuten Rückstand folgte schon dicht auf den Fersen die Mannschaft der DJK Weiden.

Im Mannschaftswettbewerb der Frauen kam erstmals das Team des ASC Marktrodach (2:46.25 Stunden) auf Rang 1, gefolgt von den Vorjahressiegerinnen des ASV Triathlon Kulmbach (3:07.38 Stunden).

Zweiter Bürgermeister Thorsten Schwieder schickte am FC-Sportgelände das 115-köpfige Starterfeld auf die verschiedenen Laufstrecken. Im Hauptlauf über elf Kilometer, gespickt mit zwei längeren Anstiegen und einem 1,5-Kilometer langen Singletrail, verlangte den Athleten einiges ab an Kraftausdauer bei den Bergauf-Passagen und Geschicklichkeit im Trailabschnitt. Pfeilschnell bewältigte der 25-jährige Brite Jamie Williamson, der die Farben der Talentschmiede des LAC Quelle Fürth trägt, den anspruchsvollen Parcours in einer absoluten Topzeit von 37:20 Minuten. Schon nach wenigen Metern war Williamson den Verfolgern davongelaufen und hatte mit sattem Abstand von über zwei Minuten den ersten längeren Anstieg passiert. Auch der Zweitplatzierte Andreas Hecht (DJK Weiden) lief eine beachtliche Zeit und egalisierte mit 40:38 Minuten den Rekord aus dem Jahr 2018. Auf Rang drei folgte Leon Schübel (ohne Verein) aus Stadtsteinach, der als schnellster Läufer aus der Region in guten 41:28 Minuten ins Ziel kam.

Im Ziel meinte der neue Streckenrekordhalter der eigentlich von der Bahn (800 Meter) kommt und an flachen Straßenrennen teilnimmt (30er Laufzeiten auf zehn Kilometer!): „Ich habe mir vor dem Start nicht das Streckenprofil angeschaut. Es waren einige Berge drin, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und es war mein erster Wettkampf dieser Art“.

Im Frauenwettbewerb dominierte überlegen die 33-jährige Kathrin Byczok (Run & Bike Team Coburg) das Rennen. Die Coburgerin knackte mit 49:23 Minuten die 50-Minuten-Marke und freute sich im Ziel: „Die Strecke war genau meins, bergauf und bergab und nicht so schwierige Trails“ und fügte an, “großes Lob an die familiäre Veranstaltung, das hat echt Spaß gemacht und nächstes Jahr komme ich wieder“.

Den zweiten Rang belegte Regina Hellinger (ASC Marktrodach) in der beachtlichen Zeit von 52:39 Minuten, die bereits schon der Altersklasse W 60 angehört. Als schnellste Dame aus der Region lief die 15-jährige Anna Brugger (ASV Triathlon Kulmbach) in respektablen 54:16 Minuten als Dritte über die Ziellinie.

Den Steinie-Funlauf über knapp fünf Kilometer drückte der Nachwuchs seinen Stempel auf. Der 14-jährige Noah Möller (TSV 1860 Staffelstein) bewältigte die bergige Strecke in sagenhaften 15:57 Minuten und für die 13-jährige Eva Meisel (ASV Triathlon Kulmbach) wurden gute 24:51 Minuten gestoppt.

Die Nordic-Walking-Strecke über 8,4 Kilometer bewältigten Günter Rockstroh und Sebastian Wiater gemeinsam in 1:06.33 Stunden und Sabrina Wiercinski (TSV Sonnefeld) überquerte als erste Frau in 1:09.45 Stunden den Zielstrich.

Bis zur Siegerehrung im FC Sportheim berichtete Professor Dr. med. Stefan Sesselmann in einem Kurzvortrag von den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung der Laufmaus.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani sprach ein Grußwort und überreichte an den Vorsitzenden der LG Ludwigschorgast, Michael Kraus, eine Geldspende.

Auszeichnungen gab es nicht nur für alle Sieger, die von Birgit Reichardt von der Kulmbacher Brauerei überreicht wurden, sondern auch für die jüngsten Teilnehmer: Anton Meisel (9 Jahre / ASV Triathlon Kulmbach) und Leni Pittroff (13 Jahre / LG Ludwigschorgast), sowie die ältesten Teilnehmer – Inge Grimmer (68 Jahre / TV 1848 Coburg) und Berthold Wolf (80 Jahre / TS Lichtenfels).

Als teilnehmerstärkster Verein mit 12 Athleten erhielt der ASV Triathlon Kulmbach einen Barbetrag von 100 Euro, überreicht durch die Spenderin Heike Zirbs von der Firma Zirbs-Verpackungen. Ebenso gab es für die Sieger des Hauptlaufes jeweils eine Siegprämie über 50 Euro.

Vorsitzender Michael Kraus bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei der Marktgemeinde Ludwigschorgast und Wirsberg, der Feuerwehr Ludwigschorgast, der BRK-Bereitschaft Kupferberg, Dr. Thomas Heinl aus Ludwigschorgast und beim Vorsitzenden des FC Ludwigschorgast Martin Ullraum.

Ein großes Dank galt auch den Sponsoren: Kulmbacher Brauerei, Bad Brambacher, Intersport Leithner, Die Laufmaus, Rewe Ludwigschorgast, Sparkasse Kulmbach-Kronach

KLICK auf's Bild zum Vergrößern

Viel Spaß beim Betrachten :))

Vielen herzlichen Dank den Fotografen für die Bereitstellung der tollen Fotos