Infoveranstaltung Lauf10!

Laufmaus - ein Innovation für den Laufsport

Interessante Neuigkeiten aus der Forschung von Prof. Dr. med. Stefan Sesselmann

Über 30 Teilnehmer bei unserer  Infoveranstaltung

Lauftrainer Michael Kraus erläuterte die Philosophie von LAUF10!. "Wir laufen nicht mit der Stoppuhr eine bestimmte Strecke und vergleichen die Laufzeiten", machte er deutlich. Es wird Wert auf ein Lauftraining ohne Stoppuhr gelegt. Wichtig sind auch Stabi-Übungen und Lauf ABC, das in den Laufeinheiten mit integriert wird.

Auch der Laufschuh war ein Thema: Wichtig ist die richtige Laufschuhwahl mit persönlicher fachkundiger Beratung und von billigen Laufschuhen die Finger zu lassen.

Besonders erfreut zeigte sich Lauftrainer Michael Kraus, dass bei den Laufneulingen das Lauftraining mit der Laufmaus durchgeführt werden kann.

Einen höchst interessanten Vortrag gab es von Professor Dr. med. Stefan Sesselmann, der das Laufen mit der Laufmaus erforscht und schon zu einem überraschenden Teilergebnis gekommen ist: "Es ist bewiesen, dass durch die Laufmaus die Hand- und Armhaltung verbesseert wird und dies somit auch eine direkte Auswirkung auf den Laufstil hat. Die Schultern rotieren weniger, dadurch wird auch weniger Energie verschwendet."

Die Forschungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Man darf gespannt sein auf weitere Erkenntnisse.

Ein herzliches Dankeschön galt allen , die ein leckeres Fingerfood zubereitet haben!

Mit interessanten und motivierenden Vorträgen, Videos und anschauliches Bildmaterial erhielten die zukünftigen Ausdauersportler viel Informationen über richtiges Lauftraining bei der LAUF10! Infoveranstaltung in der Schulturnhalle Ludwigschorgast. Die Referenten von links: Prof. Dr. med. Stefan Sesselmann und Lauftrainer Michael Kraus (LG Ludwigschorgast).