LAUFMAUS-Testlauf

Was bringt die Laufmaus?

Der Kulmbacher Professor Stefan Sesselmann stellte eine Innovation für den Laufsport vor

Das von der LG Ludwigschorgast organisierte Training mit der Laufmaus hatte allen Teilnehmern nicht nur viel Spaß gemacht, sie erhielten auch viele Informationen aus erster Hand was eigentlich hinter der Laufmaus steckt. Professor Dr. med. Stefan Sesselmann erläuterte nicht nur die Handhabung, sondern erklärte auch bis ins Detail die Wirkung auf den menschlichen Körper.  An der technischen Hochschule Amberg / Weiden, eine der führenden technischen Labore Europas, erforscht aktuell Professor Sesselmann, wie sich das Bewegungsmuster des Menschen mit der Laufmaus verändert. Die Auswertungen erfolgen mit hochsensiblen medizinischen Geräten.

„Die Laufmaus kommt auch vermehrt bei den Profiathleten zum Einsatz“, weiß Sesselmann und erklärte, „dass vor allem beim Techniktraining, wie zum Beispiel beim Lauf-ABC, die Laufmaus sehr gerne verwendet wird.“ Berühmtestes Beispiel ist Jan Fitschen, der ehemalige Europameister im 10 000-Meter-Lauf.

Gemeinsam machte sich das 26-köpfige Läuferfeld auf die Fünf-Kilometer-Strecke, wo im lockeren Gespräch viele Fragen an den sympatischen Sportmediziner gestellt wurden. Auch der Laufstil wurde dabei analysiert und mit entsprechenden Tipps die Körperhaltung korrigiert. Großen Wert legt Professor Sesselmann auf die Armhaltung. Er sagte: „Wenn die Unterarme zu stark einwärts gedreht sind, führt dies zu einer Minderdurchblutung und gehemmten Reizweiterleitung. Die Laufmaus bewirkt, dass Elle und Speiche in eine parallele Position gebracht werden und somit die Membran (Membrana interossea) zwischen diesen Knochen entspannt wird. Dies ermöglicht eine verstärkte Durchblutung und Reizweiterleitung im Unterarm bis hin zum Schulter-Nacken-Bereich, was sich letztendlich mit auf eine positive Laufökonomie auswirkt.“

Nach dem Lauf hatte der Professor noch so einige Testübungen in petto.

Daniela Thiede aus Presseck war stark beeindruckt vom Balance-Test und meinte: „Es ist unglaublich, welche Stabilität der Körper mit der Laufmaus erreicht.“

Die Kulmbacherin Kerstin Pleger, die nach eigener Aussage ihre Handgelenke beim Laufen nicht stabilisieren kann, „verspürte eine angenehmere Unterarmhaltung und somit ein besseres Laufgefühl.“

LG-Schriftführerin Heike Zirbs sagte: „Ich fand das Laufen mit der Laufmaus recht interessant und kann mir durchaus vorstellen, dass sie bei kontinuierlichem Einsatz Vorteile für Körperhaltung, Laufstil und dadurch eventuell auch für das Lauftempo bringen kann. Man kann sie vielleicht ein wenig mit einer Ballettstange vergleichen, diese dient auch als stützendes Element bis die Körperhaltung von alleine sitzt.“