LG auch international erfolgreich

Heuer wieder LAUF10! im Angebot und auch Anspruchsvolles

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Schicker hatten die Athletinnen und Athleten allen Grund zur Freude und erhielten eine lobende Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen in der Laufgemeinschaft.

Im Bild von links: Vorsitzender Michael Kraus, Anja Pezold, Tanja Hohner, Marina Bauer, Susanne Schubert, Klaus Wunner, Schriftführerin Heike Zirbs, Dieter Schott, Sigrun Fischer, Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, Günther Kaul, Henrik Bauer und zweiter Vorsitzender Frieder Krumsdorf.

Auf dem Bild fehlen: Julia Bauer, Sina Schubert, Jörg Angermann, Reiner Pöhlmann, Christian Müller und Tanja Pittroff

Da ist sprichwörtlich viel Bewegung drin in der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast, nicht nur aus sportlicher Sicht. Dies wurde bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des rührigen Vereins im Gasthof Schicker deutlich.

Vorsitzender Michael Kraus zeigte sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr und lobte auch das gute Engagement der Mitglieder im Verein. Besonders hob er das Projekt Rennsteiglauf heraus und stellte fest: „Es war ein schönes Gemeinschaftserlebnis, angefangen vom ersten Trainingskilometer bis zur Überquerung der Ziellinie beim Rennsteiglauf.“ Unter den insgesamt 21 LG-Teilnehmern waren dreizehn Athleten, die erstmals einen Halbmarathonlauf erfolgreich bewältigten. „Heuer wollen wir uns wieder besonders den Laufneulingen und Wiedereinsteigern widmen und bieten wieder LAUF10! an“, sagte der Vorsitzende. Die Infoveranstaltung, unter anderem mit medizinischen Themen und wichtigen Tipps für den Laufanfänger, findet am 24. April statt.

Der Verein bietet seinen 155 Mitgliedern nicht nur sportlich sehr viel, auch die Geselligkeit kommt bei den Ausflügen nicht zu kurz. Für heuer hat die LG etwas ganz Besonderes im Programm: Eine zwölftägige Trekkingtour in Nepal. „Diese Tour ist bereits ausgebucht“, freute sich der Vorsitzende.

Schirftführerin Heike Zirbs berichtete von vielen Aktivitäten. Ob Fackelwanderung oder der Zweitages-Ausflug nach Eisenach, die Beteiligung war immer gut. Der Ausflug nach Eisenach war sogar komplett ausgebucht.

Bei der Benefizveranstaltung, den zweiten Vollmondlauf, wurde eine schöne Summe gesammelt und an die Nepalhilfe Kulmbach ein Betrag von 700 Euro übergeben. Der erste Sunset-Lauf war für alle Teilnehmer ein lockerer genussvoller Lauf während des Sonnenuntergangs. Gut über die Bühne lief auch der 33. Frankenwaldlauf um den Preis der Kulmbacher Brauerei, den der ASV Triathlon Kulmbach zum dritten Mal in Folge für sich verbuchen konnte.

Zum Schluss ihres Berichtes wandte sich Schriftführerin Heike Zirbs an den Vorsitzenden Michael Kraus mit den dankenden Worten: „Gerade in der heutigen Zeit in welcher sich immer weniger Personen finden, die ein Ehrenamt übernehmen oder sich überhaupt sozial einbringen, ist es keineswegs selbstverständlich, dass sich jemand in einem solchen Ausmaß wie unser Vorstand für andere engagiert. Ohne seinen sehr großen persönlichen und zeitlichen Aufwand, wären die ganzen Projekte aus den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen.  Er versteht es in seiner ruhigen Art hervorragend und ohne jeglichen Druck seine Vereinsmitglieder und Mitmenschen zum Laufen zu begeistern und zu motivieren. Dafür herzlichen Dank – wir hoffen sehr, dass dich deine Begeisterung für den Verein niemals verlässt.“ Dafür gab es einen großen Applaus der Mitglieder.

Die Revisoren Karin Krumsdorf und Reiner Pöhlmann bescheinigten den Finanzverwalter Klaus Schmid eine einwandfreie Kassenführung.

Zweiter Vorsitzender und sportlicher Leiter Frieder Krumsdorf wusste viel zu berichten. „Von 31 Aktiven wurden 143 Wettkampfteilnahmen verzeichnet und dabei insgesamt 2424 Wettkampfkilometer zurückgelegt“, unterstrich Krumsdorf in seinem Bericht. Mit Julia Bauer, Sina Schubert, Susanne Schubert und Michael Kraus hat der Verein auch Athleten, die sich auf den Podestplätzen im In- und Ausland platzierten.

Julia Bauer verbuchte fünf Altersklassensiege und zwei 2. Plätze in ihrer Altersklasse bei den verschiedenen Wettkämpfen. Sina Schubert, war auch im Gesamtklassement der Frauenwertung immer ganz vorne mit dabei, sowie mit drei Altersklassensiegen und zwei 2. Plätze in ihrer Altersklasse sehr erfolgreich. Susanne Schubert und Michael Kraus bewältigten erfolgreich den 200-Kilometer-Lauf in Namibia, wobei Susanne Schubert als Gesamtzweite in der Frauenwertung ins Ziel kam. Michael Kraus wurde Gesamtfünfter der Männerwertung und stand bei seinen weiteren Wettkämpfen insgesamt sechs Mal, darunter drei Altersklassensiege, auf dem Podium.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani sagte bei ihrem Grußwort: „Eigentlich könnte ich es mit drei Worten zusammenfassen:  Alles wie immer! Der Verein ist sportlich, gesellig, das gute Miteinander ist spürbar und der Spaß am Laufen ist vorhanden.“ Sie lobte auch die gute Führung, unterstützt durch die vielen Helfer. Zum Schluss wünschte die Bürgermeisterin weiterhin viel Spaß am Laufen und das Erreichen vieler Ziele ohne Verletzungen und dass es so bleibt wie es ist – alles positiv.

Auszeichnungen für herausragende sportliche Leistungen im Verein erhielten: Julia Bauer, Sina Schubert, Susanne Schubert und Michael Kraus

Lobende Anerkennung für den ersten Halbmarathon erhielten: Jörg Angermann, Henrik Bauer, Marina Bauer, Sigrun Fischer, Tanja Hohner, Günther Kaul, Reiner Pöhlmann, Christian Müller, Anja Pezold, Tanja Pittroff, Dieter Schott, Klaus Wunner und Heike Zirbs

Highlight's 2019

Fotos lassen sich per KLICK auf's Bild vergrößern