Es läuft bei der LG

Neu ins Vorstands-Team wurde

Klaus Schmid als Finanzverwalter gewählt

Bei der Hauptversammlung der LG Ludwigschorgast im Gasthof Schicker wurden für ihre sportlichen Erfolge sechs Athleten ausgezeichnet (von links): 2. Vorsitzender Frieder Krumsdorf, Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, Michael Fromm und Sabine Preuß-Filetti für ihr erfolgreiches Marathondebüt, sowie Sina Schubert, Susanne Schubert und Michael Kraus für ihre Podiumsplatzierungen bei den verschiedenen Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Bühne. Auf dem Bild fehlt Julia Bauer.

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die Laufgemeinschaft Ludwigschorgast bei der gut besuchten Hauptversammlung im Gasthof Schicker zurückblicken. Sechs Athleten wurden für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Bereits seit 32 Jahren ist Michael Kraus Vorsitzender der Laufgemeinschaft und noch kein bisschen müde. Einstimmig wurde er für weitere drei Jahre gewählt. Neu gewählt wurde Klaus Schmid als Finanzverwalter.

Vorsitzender Michael Kraus zog eine durchwegs positive Bilanz. Die Angebote, ob öffentlich oder vereinsintern, kommen sehr gut an bei den Leuten. „Um es auf den Punkt zu bringen, man kann sprichwörtlich sagen, es läuft hervorragend in der Laufgemeinschaft“, hob Kraus in seinem Bericht heraus.

Heuer wird nach drei Jahren in Folge kein „LAUF10!“ angeboten. „Wir wollen uns dieses Jahr speziell den Mitgliedern widmen und dafür das Projekt „Rennsteiglauf“ starten, das bisher mit 21 Teilnehmern auf eine überaus gute Resonanz gestoßen ist“, freute sich der Vorsitzende.

Schriftführerin Heike Zirbs berichtete von vielen Aktivitäten aus dem Vereinsleben. Als Riesenerfolg bezeichnete sie wiederum das Projekt LAUF10!, das mit dem Schlusslauf mit Start und Ziel im Wirsberger Waldschwimmbad einen würdigen Abschluss fand. Auch bei der Fackelwanderung und dem Frankenwaldlauf um den Preis der Kulmbacher Brauerei zeigte sich die Schriftführerin mit den Teilnehmerzahlen sehr zufrieden.

Sportliche Leiterin Corinna Müller freute sich über die vielen Podiumsplatzierungen der Athleten und berichtete von tollen Erfolgen im In- und Ausland. Mit Julia Bauer, Sina Schubert, Susanne Schubert und Michael Kraus habe der Verein Athleten, die bei Wettkämpfen ganz vorne mit dabei sind.

Der 157 Mitglieder zählende Verein steht auf einer soliden finanziellen Basis. Die Revisoren Ursula Buß und Jutta Wehner bescheinigten der Finanzverwalterin Karin Krumsdorf eine ausgezeichnete Kassenführung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Michael Kraus, 2. Vorsitzender Frieder Krumsdorf und Schriftfüherin Heike Zirbs. Nachdem Karin Krumsdorf als Kassenverwalterin nicht mehr kandidierte, erhielt Klaus Schmid das einstimmige Vertrauen der Versammlung. Neu gewählt wurden auch die beiden Revisoren Karin Krumsdorf und Reiner Pöhlmann. Frieder Krumsdorf übernimmt die Funktion der sportlichen Leiters und Edelbert Beck wird weiterhin im Beirat mitwirken.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, die als Wahlleiterin fungierte, sagte: „Es ist heutzutage nicht leicht, Leute zu finden die sich im Verein engagieren oder ein Amt übernehmen. Bei der Laufgemeinschaft gingen die Wahlen jetzt recht zügig von statten“. Sie lobte das Engagement der Mitglieder und den Zusammenhalt im Verein.

Für ihre sportlichen Erfolge wurden Julia Bauer, Sina Schubert, Susanne Schubert und Michael Kraus ausgezeichnet. Julia Bauer und Sina Schubert machten mit mehreren Altersklassensiegen bei verschiedenen Wettkämpfen auf sich aufmerksam und liefen auch persönliche Bestzeiten auf der Halbmarathondistanz. Susanne Schubert stand ebenso einige Male auf dem Siegerpodest und bewältigte erfolgreich drei Marathonläufe. Beim Usedom-Marathon belegte sie den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Michael Kraus lief als Gesamtsieger beim 137,5-Kilometer-Lauf auf Zypern über die Ziellinie.

Eine Anerkennung erhielten Sabine Preuß-Filetti und Michael Fromm. Sabine Preuß-Filetti ist durch das Projekt Lauf10 mit der LG sogar zur Marathonläuferin geworden. Auch Michael Fromm feierte ein gelungenes Marathondebüt. Beide Marathonneulinge sagten unisono: „Nur durch eine strukturierte Trainingsplanung ist diese Distanz über 42,195 Kilometer gut zu bewältigen“.

Ein „Dankeschön-Präsent“ erhielten (von links) Corinna Müller, Ursula Buß, Karin Krumsdorf und Jutta Wehner (fehlt auf dem Foto), für ihr langjähriges Engagement im Vorstands-Team.

Highlight's 2018

Fotos lassen sich per KLICK auf's Bild vergrößern