32. Frankenwaldlauf

ASV Triathlon Kulmbach

verteidigt Vorjahreserfolg

117 Athleten bei optimalen Spätherbstwetter am Start

Goytom Maru (ASV Kulmbach)

und Jana Richter (LATV Plauen)

hießen die glücklichen Sieger

Bei der 32. Auflage des Frankenwaldlaufes um den Preis der Kulmbacher Brauerei konnte das Team des ASV Triathlon Kulmbach erfolgreich den Cup – ein Zehn-Liter-Holzfass mit Inhalt -

verteidigen und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Mannschaftssieg.

Auch der überragende Gesamtsieger (40:38 Minuten) der anspruchsvollen Elf-Kilometer-Strecke, Goytom Maru, kommt aus den Reihen des ASV Triathlon Kulmbach.

Die äußeren Bedingungen waren ideal für einen Spätherbstlauf im Frankenwald: kühl und trocken, weicher Waldboden und ein mit Wurzeln und Steinen gespickter Trailabschnitt waren das Salz in der Suppe.

Auf dem FC Sportgelände in Ludwigschorgast gab Bürgermeisterin und Schirmherrin Doris Leithner-Bisani das Startsignal für die knapp 120 Ausdauersportler, die drei verschiedene Strecken in Angriff nahmen.Spannend gestaltete sich der Rennverlauf beim Hauptlauf über elf Kilometer, wobei 230 Höhenmeter zu bewältigen waren. Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang) und der Eritreer Goytom Maru waren auch auf dem Trailabschnitt zwischen Kilometerpunkt vier und fünf pfeilschnell unterwegs, gefolgt mit 20 Sekunden Rückstand von Johannes Haueis (SGB Stadtsteinach).

Beim Bergablaufen nach sieben Kilometern fiel die Entscheidung. Während der 26-jährige Nordostafrikaner Goytom Maru nochmals einen Zahn zulegte, musste Felix Mayerhöfer abreißen lassen. Der Koch aus Hermes, Johannes Haueis, witterte jetzt seine Chance und kämpfte sich Meter um Meter an Mayerhöfer heran.

Unangefochten überquerte Goytom Maru nach glänzenden 40:38 Minuten als Gesamtsieger die Ziellinie vor Johannes Haueis (41:15 Minuten) und Felix Mayerhöfer (42:05 Minuten).

Für Felix Mayerhöfer, Lehrer an der Siegmund-Loewe-Schule in Kronach, war es die erste Teilnahme beim Frankenwaldlauf in Ludwigschorgast. Sein Resümee im Ziel: „Nach einer langen Wettkampfsaison war heute einfach nicht mehr drin“ und fügte an, „aber diese

Laufstrecke hat schon was Besonderes und hebt sich schon etwas ab von den üblichen Laufveranstaltungen“. Auch für Goytom Maru, der als Asylbewerber in Neunemarkt lebt, war es die Premiere beim Frankenwaldlauf: Sein Kommentar: „Beautiful“!

Im Damenwettbewerb sorgte von Anfang an Jana Richter (LATV Plauen) für klare Verhältnisse und siegte überlegen mit einer guten Laufzeit von 50:04 Minuten vor Kristina Sendel (NKD Laufteam / 51:58 Minuten) und Anne Böhner (ohne Verein / 53:32 Minuten).

Die glückliche Siegerin aus Plauen, auch erstmals beim Frankenwaldlauf am Start, war begeistert und lobte die gute Organisation: „Ich bin übers Internet auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden und suche mir besonders Veranstaltungen heraus, die unter einem familiären Flair durchgeführt werden. Großveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern mag ich nicht“.

Den Steini-Funlauf über hügelige fünf Kilometer dominierten die 17-jährige Verena Goldfuß (ohne Verein) in respektablen 19:13 Minuten und Harald Schricker (SGB Stadtsteinach) in 20:23 Minuten.

Auf der 8,4-Kilometer langen Nordic-Walking-Strecke erreichten Günter Rockstroh aus Ködnitz (1:05.51 Stunden) und Helen Kastner (SGB Stadtsteinach / 1:12.59 Stunden) als Erste das Ziel.

Mit deutlichem Vorsprung gewann zum wiederholten Mal der ASV Triathlon Kulmbach (2:13.48 Stunden) den Mannschaftswettbewerb um den Preis der Kulmbacher Brauerei, in der Besetzung Goytom Maru, Carsten Friedmann und Phillip Schröppel vor der SGB Stadtsteinach (2:21.12 Stunden) und dem NKD Laufteam (2:40.36 Stunden).

Der Mannschaftssieg der Damen ging an das NKD Laufteam (3:05.44 Stunden) in der Besetzung Kristina Sendel, Ulrike Lex und Ines Uhlmann. Auf die weiteren Plätze folgten die SGB Stadtsteinach (3:22.34 Stunden) und die LG Ludwigschorgast (4:16.08 Stunden).

Bei der Siegerehrung im Sportheim des FC Ludwigschorgast sprachen Bürgermeisterin Doris

Leithner-Bisani und vom Hauptsponsor, der Kulmbacher Brauerei, Birgit Reichardt, Grußworte.

Die Bürgermeisterin überreichte an den Vorsitzenden der LG Ludwigschorgast Michael Kraus eine Geldspende.

Auszeichnungen gab es nicht nur für alle Sieger, die Birgit Reichardt von der Kulmbacher

Brauerei überreichte, sondern auch für die jüngsten Teilnehmer – Andreas Buchmann (15 Jahre / MGF Kulmbach) und Eva Meisel (9 Jahre / ATS Kulmbach-Schwimmen) und für die ältesten Teilnehmer – Brigitte Wirth (67 Jahre / TV Stammbach) und Alfred Zach (TS Lichtenfels / 83 Jahre).

Als teilnehmerstärkster Verein mit 16 Athleten erhielt das NKD Laufteam einen Barbetrag von 100 Euro, überreicht durch Kassiererin Karin Krumsdorf von der LG Ludwigschorgast.

Vorsitzender Michael Kraus bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei der Marktgemeinde Ludwigschorgast und Wirsberg, der Feuerwehr Ludwigschorgast,

der BRK-Bereitschaft Kupferberg und Dr. Thomas Heinl aus Ludwigschorgast, sowie dem FC Ludwigschorgast.

Als teilnehmerstärkster Verein mit 16 Athleten erhielt der NKD Laufteam einen Barbetrag von 100 Euro, überreicht durch LG- Kassiererin Karin Krumsdorf an Christine Scheuer.

Ältester Teilnehmer unserer Veranstaltung war Alfred Zach (83 Jahre) von der TS Lichtenfels, geherzt von Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani.

KLICK auf's Bild zum Vergrößern

Viel Spaß beim Betrachten :))

Vielen herzlichen Dank den Fotografen für die Bereitstellung der tollen Fotos

Hier geht's zu den Fotos von Michael Kraus KLICK Demnächst online