LG Ausflug ins Nürnberger Land

 

Trotz Regenwetters machte es Spaß auf urigen Wegen zur steinernen Stadt

 

Eine wild zerklüftete Felslandschaft, Höhlen und Grotten waren die Highlights 

 

 

Trotz Regenwetters ließen sich 24 Teilnehmer die gute Laune nicht verderben und machten sich auf den Weg. Von Neuhaus an der Pegnitz führte die abwechslungsreiche Route zunächst an den Flußauen entlang. Durch das Hasellohe-Tal, vorbei an der Distelgrotte und dann weiter zur Mysteriengrotte, erreichten wir die Schlieraukapelle. Hier wurde eine kurze Rast gemacht, bevor der höchsten Punkt unserer Tour in Angriff genommen wurde.

Ein schmaler Pfad windet sich zwischen den Felsblöcken hinauf zur steinernen Stadt durch eine mit Moosen und Farnen durchsetzte Felslandschaft. Kurz darauf erreichten wir auch schon die Weissingkuppe (531 m).

Bizarr und abenteuerlich ging es weiter zur Vogelherdgrotte. Ein steiler Anstieg forderte uns nochmals heraus. Das letzte Highlight unserer etwa 13-Kilometer-Wanderung waren die Opfersteine.

 

Inzwischen hatte es auch aufgehört zu regnen und wir kamen nach dreieinhalb Stunden wieder in Neuhaus an. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher zu den Culmberger Bergstubn und stärkten uns mit einem guten Essen und einem Schnäpsle zum Abschluss.

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0