Abschlusslauf LAUF10!

Projekt LAUF10! erneut ein Riesenerfolg

35 Urkunden wurden nach dem Abschlusslauf  überreicht

Tolle Stimmung im idyllischen Waldschwimmbad Wirsberg

Nach einem ausgeklügelten Vorbe-reitungstraining über zehn Wochen fieberten die Teilnehmer des Projekts LAUF10! mit der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast dem Abschlusslauf entgegen. Über 45 Laufneulinge und Wiederholungstäter standen zusammen mit ihren Laufmentoren an der Startlinie im Wirsberger Waldschwimmbad zum Finallauf über zehn Kilometer.

Ende April fiel bayernweit der Startschuss des Projekts LAUF10!, initiiert von der TU München und der Abendschau des Bayerischen Fernsehens, untrainierte Menschen in zehn Wochen fit zu machen, um eine zehn Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Dies ist auch heuer, bereits zum dritten Mal in Folge, dem Trainerteam um Projektleiter Michael Kraus wiederum gut gelungen. Denn nach 29 Trainingseinheiten liefen 35 Laufneulinge freudestrahlend und glücklich über die Ziellinie.

Beim Abschlusslauf war eine leicht wellige Strecke, gespickt mit einem kurzen Anstieg, zu bewältigen, die ausschließlich auf gut zu laufenden Naturwegen im schattigen Schorgasttal und Perlbachtal verlief. Viel Spaß hat den Sportlern aber auch der Single-Trail-Abschnitt gemacht. Nach genau 10,2 Kilometern wurden die Athleten unter den lauten Anfeuerungsrufen und mit großem Applaus im Wirsberger Waldschwimmbad empfangen. Auf den letzten Metern begleiteten die Kinder noch ihre Mamas zum Ziel.

Der Parcours wurde gemeinsam und ohne Zeitnahme, angeführt von den Lauftrainern, in mehreren Gruppen, absolviert. „Für die Teilnehmer ist es zunächst einmal wichtig, diese Distanz zu schaffen, da spielt die Zeit absolut keine Rolle. Das ambitionierte Dauerlauftraining mit der Stoppuhr kommt erst später“, sagte Michael Kraus als Lauftutor im Bayerischen Leichtathletikverband.

Der Abschlusslauf mit der LG Ludwigschorgast findet somit nicht unter Wettkampfbedingungen statt, sondern in einem sportlich-familiären Rahmen.

„Das hat sich bewährt und kommt bei den Teilnehmern sehr gut an, denn es liegen schon wieder einige Anfragen für 2019 vor, freute sich Kraus.

Die Laufgemeinschaft Ludwigschorgast freute sich heuer auch über die vielen Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Kulmbach und sogar aus dem Lichtenfelser Raum wurde der Weg nach Ludwigschorgast gefunden.

Schon bei der Infoveranstaltung mit interessanten Vorträgen von Dr. Florian Wenk, Robert Leithner (Intersport Leithner, Kulmbach) und Projektleiter Michael Kraus, war die Resonanz überwältigend.

Robert Leithner, Michael Kraus und Sportmediziner Dr. Florian Wenk

Der Kulmbacher Thomas Vetter ist durch die Zeitung auf das Projekt aufmerksam geworden. „Da melde ich mich an“, sagte er zu seiner Frau Kerstin. Als sie den Artikel gelesen hatte, kam ihre Antwort: „Da mach ich auch mit“. Schließlich komplettierten Tochter Lena und Freund Niklas das Familienquartett.

„Das Training hat immer wieder riesigen Spaß gemacht und hat mir auch viel Energie im Alltag gegeben“, war von vielen Teilnehmern zu hören und Melanie Jonak ergänzte: „und wir haben uns auch gut betreut gefühlt“.

Heike Söllner schwärmte: „Ein super Projekt. Der sanfte Einstieg, die vielen Tipps, der Trainingsaufbau, die Streckenauswahl, Lob und Aufmunterung zwischendrin und vor allem der gemeinsame Spaß – es hätte nicht besser sein können. Alleine hätte ich das nie geschafft!

„Jetzt heißt es aber auch dranbleiben“, motivierte Kraus die Teilnehmer weiterzumachen. Dazu bietet sich die LG WhatsApp-Gruppe „laufend-unterwegs“ an, um zusätzlich gemeinsame lockere Ausdauerläufe zu unternehmen. Die wöchentlichen Lauf- und Walkingtreffs finden sonst immer montags statt. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr am Bahnhof Ludwigschorgast. Weitere Treffpunkte sind der Schwimmbadparkplatz in Wirsberg oder bei der Adlerhütte.

Ein herzliches Dankeschön galt der Kulmbacher Brauerei, Intersport Leithner (Kulmbach) und den Marktgemeinden Ludwigschorgast und Wirsberg, sowie dem Team des Schwimmbades in Wirsberg für die Unterstützung.

Nach der Urkundenübergabe fand eine Verlosung statt und es wurde natürlich noch etwas gefeiert. Die Sportlerfamilien nutzten die Gelegenheit auch, sich im idyllischen Waldschwimmbad zu erholen.

Monika Ewald bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die schöne LAUF10!-Zeit und überraschte das Trainerteam mit einem Präsent: von links: Silvia Kraus, Heike Zirbs, Frieder & Karin Krumsdorf, Edelbert Beck, Marion Ramsauer, Monika Ewald, Monika Zahl und Michael Kraus.

Auf dem Fotos fehlt Lauftrainer Klaus Schmid.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen beigetragen haben und auch allen für die Zubereitung der leckeren Speisen, sowie Roland Franz für die "saftigen Getränke"!

Fotos lassen sich durch KLICK auf's Bild vergrößern!

Das "LAUF10!-Allround-Training" mit der LG Ludwigschorgast umfasst neben dem standartmäßigen Core-Training und Lauf-ABC auch das Laufen auf Trails.