Rückblick auf ein Top-Jahr

Projekt LAUF10! beschert enormen Mitgliederzuwachs

Bei der Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast im Gasthof Schicker erhielten verdiente Sportler eine Anerkennung in Form eines "sportlichen Gutscheines". Unser Bild zeigt (von links): zweiten Vorsitzenden Frieder Krumsdorf, Klaus Schmid, Sabine Preuß-Filetti, Michael und Silvia Kraus. Auf dem Bild fehlt Julia Bauer.

Gut besucht war die Hauptversammlung der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast im Gasthof Schicker, wo der Verein wieder auf ein Top-Jahr zurückblicken konnte. Sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Leben waren zahlreiche sportliche Erfolge und Aktivitäten zu verzeichnen.

Vorsitzender Michael Kraus berichtete von einem Mitgliederhöchststand seit der Gründung im Jahre 1987. „Zweifellos ist der enorme Mitgliederzuwachs in jüngster Zeit mit dem „Projekt LAUF10!“ in Verbindung zu bringen, so der Vorsitzende. „Allein in den letzten zwei Jahren sind dadurch 36 Neumitglieder hinzu gekommen und in diesem Jahr haben wir auch schon wieder vier Eintritte zu verzeichnen. Das ergibt aktuell einen Mitgliederstand von exakt 160 Personen“, freute sich Kraus.

Er betonte aber auch, dass in der LG dennoch großer Wert auf ein familiäres Vereinsleben gelegt werde. Willkommen sind in der LG alle Ausdauersportler, egal ob ambitionierter Läufer oder Hobbyläufer. „Jeder kann bei uns frei entscheiden, ob und wo er an Wettkämpfen teilnimmt oder sich einfach nur zum lockeren Ausdauerlauf oder Nordic Walking im Verein trifft“, stellte der Vorsitzende heraus.

Er appellierte an die Mitglieder, auch in Zukunft mit dazu beizutragen den Verein weiter zu entwickeln und Projekte mit zu unterstützen. „Wer beim Laufen stehen bleibt, wird schnell überholt“, sagte Kraus, „also, lassen wir es sprichwörtlich so weiterlaufen, denn wir sind auf einen guten Weg“.

Dass auch das gesellschaftliche Leben einen wichtigen Platz im Vereinsleben einnimmt, wurde im Bericht von Schriftführerin Heike Zirbs deutlich. Mit schönen Fotos untermalt berichtete sie von einer durchwegs starken Beteiligung wie zum Beispiel bei der 26. Fackelwanderung, der Abschlussveranstaltung LAUF10!, der Feier zum 30-jährigen Bestehen der LG und der Dreitages-Ausflug in den Harz. Auch mit der Teilnehmerzahl des 31. Frankenwaldlaufes um den Preis der Kulmbacher Brauerei war man zufrieden.

Die Kassier Karin und Frieder Krumsdorf berichteten trotz hoher Ausgaben im Jubiläumsjahr von einer stabilen Finanzlage. Die Revisoren Ursula Buß und Jutta Wehner bescheinigten eine ausgezeichnete und sorgfältige Buchführung.

Auch im sportlichen Bereich sind die Athleten der LG unter den Medaillenanwärtern zu finden. Allen voran Julia Bauer und Michael Kraus, dies kristallisierte sich im Bericht der Sportlichen Leiterin, Corinna Müller, heraus. Besonders erwähnt wurde ebenso die erfolgreiche Teilnahme von Susanne Schubert am Stelvio-Marathon in Südtirol, einer der schwierigsten Bergmarathons Europas.

Für herausragende Leistungen erhielten einige Sportler eine kleine Anerkennung in Form eines „sportlichen Gutscheines“. Julia Bauer wurde fünf Mal Altersklassensiegerin und belegte zudem einen guten 2. Platz über die Halbmarathondistanz in ihrer Altersklasse. Michael Kraus wurde Gesamtzweiter beim 190-Kilometer-Etappenlauf in Myanmar und verbuchte Altersklassensiege und weitere Medaillenränge bei verschiedenen Laufwettbewerben. Ehefrau Silvia meisterte souverän den Nordic-Walking-Wettbewerb über 135 Kilometer in Myanmar, wobei einige tausend Höhenmeter zu bewältigen waren.

Stolz ist man auch auf die Entwicklung der Laufneulinge, Sabine Preuß-Filetti und Klaus Schmid, die vom LAUF10!-Projekt zur Halbmarathondistanz durchgestartet sind.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani zeigte sich erfreut über das pulsierende Vereinsleben und merkte an: „In der Laufgemeinschaft sind alle gut aufgehoben, ob ambitionierter Läufer oder Freizeitsportler“. Sie findet es gut, „einen Verein im Ort zu haben, wo jeder hingehen kann“. Die Bürgermeisterin selbst ist ja auch erst durch das Projekt LAUF10! zum Ausdauersport gekommen.

Auch heuer wird die Laufgemeinschaft das beliebte Laufprojekt wieder anbieten. Die Infoveranstaltung findet am 27. April statt und los geht es am 30. April mit der ersten Trainingseinheit.

Highlight's 2017

Fotos lassen sich per KLICK auf's Bild vergrößern