31. Frankenwaldlauf

ist der große Gewinner

139 Starter kämpfen bravourös auf teilweise matschigem Untergrund

Veni-Vidi-Vici

Uwe Bäuerlein (TSV 1860 Staffelstein)

und Hanna Krauß (SSV Forchheim)

Sie waren zum ersten Mal dabei und gleich auf den 1. Platz gelaufen

Der ASV Triathlon Kulmbach war der große Gewinner in Ludwigschorgast beim 31. Frankenwaldlauf um den Preis der Kulmbacher Brauerei. Im Mannschaftswettbewerb sicherten sich sowohl die Männer als auch die Frauen den Gesamtsieg und heimsten zudem noch – bereits schon zum dritten Mal in Folge – als teilnehmerstärkster Verein den Barpreis von 100 Euro ein.

Sie kamen, sahen und siegten: Hanna Krauß (SSV Forchheim) und Uwe Bäuerlein (TSV 1860 Staffelstein) liefen bei ihrer ersten Teilnahme gleich als Gesamtsieger über die Ziellinie am Ludwigschorgaster Sportplatz.

Bürgermeisterin und Schirmherrin Doris Leithner-Bisani schickte das 140-köpfige Teilnehmerfeld am FC-Sportplatz auf die verschiedenen Strecken. Beim Hauptlauf über anspruchsvolle elf Kilometer mit 230 Höhenmetern setzte sich ein Trio mit Uwe Bäuerlein, Johannes Haueis aus Hermes und Daniel Jungkunz (Kronach) schon auf den ersten Kilometern vom Hauptfeld ab. Auf dem technisch anspruchsvollen Trailabschnitt zwischen Kilometerpunkt 3,5 und 5 konnte sich der spätere Gesamtsieger etwas von seinen beiden Konkurrenten absetzen und hielt diesen Vorsprung bis ins Ziel, das er nach einer starken Laufzeit von 43:00 Minuten erreichte. Spannend wurde es um den zweiten Platz im Gesamtklassement. Der Koch aus Hermes, Johannes Haueis, der schon vor zwei Wochen beim Traillauf in Kulmbach für Furore sorgte, gab alles und erreichte nach 43:21 Minuten das Ziel. Knapp dahinter, mit fünf Sekunden Rückstand, folgte der Kronacher Daniel Jungkunz. Der 28-jährige Haueis freute sich über seinen zweiten Platz, was zugleich den Altersklassensieg in der Männerhauptklasse bedeutete und meinte: „Ich war heute schon mit Waldarbeiten beschäftigt und habe mir dann schnell die Laufschuhe geschnürt und bin glücklich, dass ich mich doch so gut platzieren konnte“.

In der Damenkonkurrenz setzte sich Hanna Krauß (SSV Forchheim) mit der respektablen Laufzeit von 48:59 Minuten an die Spitze. Mit Nadja Lindner (ASV Triathlon Kulmbach) folgte eine erfolgreiche Kulmbacher Triathletin mit 21 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Die Willmersreutherin, die erst eine Woche zuvor als Altersklassensiegerin (1:29.54 Stunden) beim Halbmarathon in Dresden  glänzte, sagte: „Auf dem Trailabschnitt war Hanna zu stark und mir fehlten heute einfach ein paar Körner, um mich wieder heranzukämpfen.“ Als dritte Läuferin erreichte eine weitere Kulmbacherin, Iris Hückmann (Team Icehouse e.V.), nach 50:51 Minuten die Zielbanderole.

Den Steinie-Funlauf über fünf Kilometer dominierten  Jürgen Fuchs aus Hof (23:47 Minuten) und die 16-jährige Anna-Marie Friedauer (26:41 Minuten) aus Bayreuth.

Beim Nordic-Walking über 8,5-Kilometer waren Günter Rockstroh (1:02.41 Stunden) und Gabriele Pittel (LG Streitmühle / 1:06:43 Stunden) die Schnellsten. Der Ködnitzer Günter Rockstroh nimmt schon seit 2011 ununterbrochen am Nordic-Walking Wettbewerb teil.

Lobende Worte gab es auch von Kaminkehrer Uwe Neubauer aus Reichenbach: „Das ist eine nette und schöne Laufveranstaltung die man gut weiterempfehlen kann. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei“.

Im Mannschaftswettbewerb der Männer erkämpfte sich der ASV Triathlon Kulmbach in der Besetzung Carsten Friedmann, Andreas Wiegand und Siegfried Krenner zum ersten Mal den Wanderpokal, ein 10-Liter-Holzfass mit Inhalt, gestiftet von der Kulmbacher Brauerei. Auf die weiteren Plätze folgten der TSV Scheßlitz und TV Stammbach.

Im Mannschaftswettbewerb der Damen siegte ebenfalls das Team des ASV Triathlon Kulmbach (Nadja Lindner, Eva Ziegler und Cornelia Meile) vor dem Team Icehouse e.V und der SGB Stadtsteinach.

Bei der Siegerehrung im Sportheim des FC Ludwigschorgast sprachen Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani und vom Hauptsponsor, der Kulmbacher Brauerei, Birgit Reichardt, Grußworte. Die Bürgermeisterin überreichte an den Vorsitzenden der LG Ludwigschorgast Michael Kraus eine Geldspende.

Auszeichnungen gab es nicht nur für alle Sieger, die Birgit Reichardt von der Kulmbacher Brauerei überreichte, sondern auch für die jüngsten Teilnehmer - Elias Hückmann (9 Jahre / ATS Kulmbach-Leichtathletik) und Alena Friedauer (13 Jahre / Bayreuth) und für die ältesten Teilnehmer – Margarete Schelter-Goldfuß (67 Jahre / Sportfreunde Pegnitz) und Alfred Zach (TS Lichtenfels / 82 Jahre).

Vorsitzender Michael Kraus bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei der Marktgemeinde Ludwigschorgast und Wirsberg, der Feuerwehr Ludwigschorgast, der BRK-Bereitschaft Kupferberg und Dr. Thomas Heinl aus Ludwigschorgast.

Als teilnehmerstärkster Verein mit 15 Athleten erhielt der ASV Triathlon Kulmbach einen Barbetrag von 100 Euro, überreicht durch Edelbert Beck von der Firma Recaro an Nadja Lindner.

Ältester Teilnehmer unserer Veran-staltung, Alfred Zach (82 Jahre) von der TS Lichtenfels, umrahmt von Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani (links) und Birgit Reichardt von der Kulmbacher Brauerei.

KLICK auf's Bild zum Vergrößern

Viel Spaß beim Betrachten :))

Vielen herzlichen Dank den Fotografen für die Bereitstellung der tollen Fotos

Hier geht's zu den Fotos von Michael Kraus KLICK