Dreitagesausflug in den Harz

27 LG'ler überqueren den Brocken

Eine schöne Zeit mit

Wanderung & Dampflokfahrt

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz

Pünktlich um 07.00 Uhr setzte sich unser Bus in Richtung Wernigerode in Bewegung. Um die Mittagszeit erreichten wir das beschauliche Städtchen Wernigerode, auch bezeichnet als "Die bunte Stadt am Harz". Nach einer ausgedehnten Sightseeing-Tour mit Besichtigung des Schlosses und der Altstadt wurde am späten Nachmittag Quartier in der Jugendherberge bezogen.

Am nächsten Morgen ging es mit der Harzer Schmalspurbahn nach Schierke. Die drei-viertelstündige Fahrt war ein besonderes Erlebnis, wobei auch die schöne Waldlandschaft genossen werden konnte.

Vom Bahnhof Schierke wurde dann mit eigener Muskelkraft und Ausdauer die Überschreitung des Brockens unter die Füße genommen. Es war ein wahrer Genuss - auch wenn's viel Schweiß kostete ;-)) - auf urigen Wanderwegen (Eckerlochsteig) über Wurzeln, felsigen Granitstein und Bohlenstege auf Norddeutschlands höchsten Berg auf 1142 Meter hinaufzusteigen. Rund 480 Höhenmeter im Anstieg wurden gemeistert und dabei gut sieben Kilometer zurückgelegt.

Herrliche Blicke entschädigten für die Anstrengungen. Jetzt geht es steil bergab Richtung Ilsenburg. Über 890 Höhenmeter führten hinunter durch urwüchsige Buchenwälder. Über verschlungenen  Waldwegen, an den Ilsefällen vorbei den Spuren Heinrich Heines folgend erreichten wir nach insgesamt knapp 20 Kilometern das Kloster Ilsenburg. Von dort wurden wir mit dem Bus wieder zur Jugendherberge gefahren.

Groß geschrieben wurde auch die Geselligkeit. Lange saß man an den Abenden zusammen und feierte und erzählte Geschichten aus alten Zeiten. Unsere Gitarristen, Klaus, Silvia und Karin sorgten mit ihren Songs für eine gute Stimmung.

Die Heimreise wurde über den Kyffhäuser angetreten mit dem Besuch der Barbarossahöhle. Die sagenumwobene Höhle umfasst weite Hohlräume, Grotten und Seen. Weltweit ist diese Höhle nur eine von zwei existierenden Schauhöhlen im Anhydritgestein.

W A N T E D

Diese zwei Gestalten ähneln sehr zwei LG-Mitgliedern: Roland alias Striieek & Frieder.

Es wird gemunkelt, dass sie in der Höhle einen Goldschatz gefunden haben.

Seitdem fehlt von ihnen jede Spur. ;-)))

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern!

Hier geht's zu allen Fotos KLICK

Viel Spaß beim Betrachten :)))