Abschlusslauf LAUF10!

Projekt LAUF10! war der Renner

42 Urkunden wurden nach dem Abschlusslauf  überreicht

Open Air-Stimmung auf dem Zielgelände

Von null auf zehn Kilometer –innerhalb von zehn Wochen wurden die Teilnehmer fit gemacht, um eine zehn Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Das Projekt LAUF10! mit der LG Ludwigschorgast war auch dieses Jahr wieder im wahrsten Sinne des Wortes ein Renner. Insgesamt 42 Urkunden konnte Projektleiter Michael Kraus nach dem Zehn-Kilometer-Abschlusslauf in Wirsberg überreichen. Schon die Infoveranstaltung stieß auf ein großartiges Interesse, wo über 50 Teilnehmer den interessanten Vorträgen von Sport- und Manualmediziner Dr. med. Florian Wenk, Robert Leithner von Intersport Leithner und Projektleiter Michael Kraus, lauschten. Teilnehmerin Karin Hamper aus Kulmbach war schon von der Infoveranstaltung begeistert: „Danke für die Organisation der ganzen Veranstaltung, Eure Vorträge und der Mut-Mach-Charakter mit Eurer Begeisterungs-Weitergabe waren zu jeder Zeit spürbar!“

Ratzfatz waren die zehn Trainingswochen vorbei, die Ende April begonnen haben. Anfangs schafften die Teilnehmer gerade mal einen Kilometer mit mehreren Gehpausen. Drei Mal pro Woche wurden die Laufschuhe geschnürt und gemeinsam trainiert. Das Training bestand nicht nur aus Laufen, sondern Lauf-Abc, Core-Training und Koordinations-übungen waren wichtige Trainingsinhalte. Zudem erhielten auch die„LAUF10!-ler“ wertvolle Tipps aus erster Hand.

Während dieser zehn Wochen hatten die Laufneulinge nicht nur viel Spaß bei den Trainingseinheiten, auch Petrus meinte es besonders gut und ließ in den Trainingsphasen keinen einzigen Regentropfen fallen. Und bei großer Hitze wurde der Trainingsumfang den Temperaturen angepasst. So abwechslungsreich wie die Trainingsinhalte waren auch die Laufstrecken, die an verschiedenen Orten stattfanden. Gelaufen wurde auf unterschiedlichen Untergründen: Asphalt, Wald-und Wiesenwege und Schotterwege. Hin und wieder war die Gruppe auch mal auf Trails unterwegs, wo es über Stock und Stein geht. Auch das Bergauf- und Bergablaufen wurde trainiert. In der Gesamtheit wird dabei das Ziel verfolgt, unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren und somit auch auf unebenem Gelände ein sicheres Laufgefühl zu bekommen.

Wie soll ich im Urlaub trainieren? Diese Frage wurde öfters gestellt. Dafür gab es einen individuellen Trainingsplan. Der Kulmbacher Christian Müller zollte dem Trainerteam ein großes Lob. „Dank eurer Motivation habe ich auch im Urlaub den Trainingsplan eingehalten“, sagte er mit Stolz.

Ein schönes Gemein- schaftserlebnis für die Laufneulinge war die Teilnahme am Stamm-bacher Waldlauf über acht Kilometer. Dieser Lauf wird ohne Zeitnahme durchge-führt und diente als letzte längere Trainingseinheit vor dem Abschlusslauf.

Nach zehn Wochen schweißtreibenden Trainings war es dann soweit. Die Teilnehmer fieberten den Abschlusslauf, der in Wirsberg stattfand, entgegen. Endorphingeladen standen 42 Ausdauersportler an der Startlinie auf dem Campingparkplatz, um ihr großes Ziel, einen Zehn-Kilometer-Lauf zu bewältigen, unter die Füße zu nehmen. Eine leicht wellige Strecke im Wald führte durch das Schorgasttal und Perlbachtal, gespickt mit einem Singletrail. Bravourös wurde die 10,3-Kilometer-Strecke von allen Teilnehmern gemeistert und im Ziel am Campingparkplatz von den Zuschauern gebührend empfangen. Sabine Limmer aus Neudrossenfeld schwärmte: „Am Projekt Lauf 10 teilzunehmen war für mich die beste Entscheidung in diesem Jahr“ und Ulrike Hahn aus Kulmbach fügte hinzu: „Mir wurde auch sehr viel Freude am Laufen vermittelt.“

Bei lauschigen Temperaturen wurde im Freien noch ein bisschen gefeiert und die Urkunden übergeben. Karin Hamper überraschte das Trainerteam mit einem Präsent und bedankte sich für eine tolle LAUF10!-Zeit. Sie stellte vor allem heraus, dass „alle Teilnehmer, ob schneller oder langsamer, sehr gut betreut wurden und niemand alleine gelassen wurde“. Für die Ludwigschorgasterin Sina Schubert stand fest: „Nachdem die LAUF10!-Zeit so super war, mache ich weiter“ und hat bereits ihre Beitrittserklärung abgegeben.

Mittlerweile haben sich schon einige Teilnehmer vom Projekt LAUF10! der LG WhatsApp-Gruppe „laufend-unterwegs“ angeschlossen, um zusätzlich gemeinsame lockere Ausdauerläufe zu unternehmen. Die wöchentlichen Lauf- und Walkingtreffs finden sonst immer montags statt. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr am Bahnhof Ludwigschorgast. Weitere Treffpunkte sind der Schwimmbadparkplatz in Wirsberg oder in der Adlerhütte.

Herzlich bedankte sich Projektleiter Michael Kraus für die Unterstützung des Projekts LAUF10! bei der Kulmbacher Brauerei und den Marktgemeinden Ludwigschorgast und Wirsberg.

Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die leckere Speisen zubereitet haben.

Karin Hamper bedankte sich im Namen aller LAUF10!-ler für eine tolle LAUF10!-Zeit mit einem Präsent an die Trainer (von links): Silvia Kraus, Heike Zirbs, Edelbert Beck, Frieder Krumsdorf und Michael Kraus. Auf dem Foto fehlt Karin Krumsdorf.

Mit einer beeindruckenden Multimedia-Show aus der LAUF10!-Zeit

fand die Abschlussveranstaltung einen schönen Ausklang.