Infoveranstaltung Lauf10! - die zweite

Volles Haus bei der Infoveranstaltung LAUF10! :))

Wie auch im Vorjahr war das Interesse wieder sehr groß. Es gab nur noch Stehplätze im überfüllten Gemeindezentrum, wo  gut 60 Teilnehmer durch interessante Vorträge rund ums Laufen viele wertvolle Informationen erhielten.

Teilnehmerin nach der Veranstaltung:

"Danke für die Organisation der ganzen Veranstaltung. Eure Vorträge und der Mut-Mach-Charakter mit Eurer Begeisterungs-Weitergabe waren zu jeder Zeit spürbar!"

Projektleiter Michael Kraus erklärte die Philosophie von LAUF10! und betonte: "Laufen mit Stoppuhr und Teilnahme an Veranstaltungen mit Zeitnahme während des LAUF10!-Projekts ist nicht im Sinne von LAUF10!. Das Gemeinschaftserlebnis steht an erster Stelle!"

Es wird angestrebt, dass sich die Laufneulinge von Anfang an einen ökonomischen Laufstil aneignen. Deshalb ist Core-Training und Lauf-Abc wichtig und wird auch immer wieder mit auf dem Trainingsplan stehen.

Abwechslung bieten auch die Laufstrecken, die durch verschiedene Landschaften führen. Gelaufen wird auf jedem Untergrund: Asphalt, Wald- und Wiesenwege und Trails.

Der Sportmediziner Dr. med. Florian Wenk erläuterte in seinem sehr interessanten Vortrag worauf die Laufneulinge zu achten haben, um möglichst verletzungsfrei und mit viel Spaß den Laufsport betreiben zu können. Erwähnt wurden auch die  Laufverletzungen. Um den Ursachen auf die Spur zu kommen, muss sich der Arzt wie ein Kriminalist viel Zeit nehmen.

Dem Thema "Laufschuh" widmete sich Robert Leithner vom gleichnamigen Intersportgeschäft in Kulmbach. Er zeigte auf, was einen guten Laufschuh ausmacht. Während ein Billigprodukt aus etwa 20 Einzelteilen besteht, wird ein hochwertiger Laufschuh aus über 40 Einzelteilen zusammengebaut.

Der Laufschuh sollte mittels Fußscannung und verschiedenen Körpertests ausgewählt werden, denn somit ist eine individuelle Anpassung möglich.

Unser besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Ludwigschorgast für die Bereitstellung des Raumes im Gemeindezentrum und der Kulmbacher Brauerei für die Getränkespende.

Ein herzliches Dankeschön auch allen Frauen und Männern, die ein leckeres Fingerfood zubereitet haben!

Mit interessanten und motivierenden Vorträgen, Videos und anschauliches Bildmaterial erhielten die zukünftigen Ausdauersportler viel Informationen über richtiges Lauftraining bei der LAUF10! Infoveranstaltung im Ludwigschorgaster Gemeindezentrum. Die Referenten von links: Robert Leithner von Intersport Leithner Kulmbach, Lauftrainer Michael Kraus (LG Ludwigschorgast) und dem Sportmediziner Dr. med. Florian Wenk aus Kulmbach.