Jahreshauptversammlung 2017

Im In- und Ausland erfolgreich

Die LG wird 30 Jahre alt.

war eines der

besten Jahre seit der Gründung des Vereins.

Bei der Jahreshauptversammlung der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast im Gasthof Schicker erhielten die erfolgreichen Sportler eine Anerkennung. Unser Bild zeigt (von links): Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, Michael und Silvia Kraus, Susanne Schubert und zweiten Vorsitzender Frieder Krumsdorf. Auf dem Bild fehlt Julia Bauer.

Fröhlicher Auftakt einer Hauptversammlung: Bevor die Hauptversammlung der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast im Gasthof Schicker in Ludwigschorgast eröffnet wurde, gab es eine kleine Überraschung für die Mitglieder. Es wurde mit Sekt angestoßen. Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen feiert der Verein heuer sein 30-jähriges Bestehen und zum anderen war das abgelaufene Jahr eines der besten seit der Gründung 1987.

„Das Jahr 2016 sticht besonders heraus aus der fast 30-jährigen Vereinsgeschichte“, so Vorsitzender Kraus. Die Beteiligung bei den wöchentlichen Lauftreffs war mit durchschnittlich 31 Teilnehmern so gut wie schon lange nicht mehr und die Resonanz im kulturellen Vereinsleben war ebenfalls überaus groß.

„Es ist unbestritten, dass das Projekt Lauf 10 einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat“, stellte Kraus fest. Dies kristallisierte sich auch im weiteren Verlauf der Versammlung deutlich heraus.

Nicht nur, dass dem Verein dadurch 500 Euro in die Kasse gespült wurden, weil mit dem Projekt Lauf10 auch der zweite Platz bei „Sterne des Sports“ belegt wurde, der mit 500 Euro dotiert war. Es wurden durch diese Aktion auch 18 Neumitglieder gewonnen. Der aktuelle Stand beträgt 141 Mitglieder.

Auch heuer wird wieder das Projekt Lauf10 angeboten. Für Projektleiter Michael Kraus und sein Trainerteam ist es selbstverständlich, dass man sich den Laufneulingen wieder besonders widmet und mit dem gleichen Enthusiasmus den Spaß und die Freude am Laufsport vermitteln will.

Schriftführerin Heike Zirbs berichtete von vielen Aktivitäten untermalt mit schönen Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen. Besonders hervorgehoben wurden die Fackelwanderung, das Sommerfest mit der Abschlussveranstaltung Lauf10 und der 30. Frankenwaldlauf um den Preis der Kulmbacher Brauerei, wo rekordverdächtige 227 Teilnehmer am Start waren.

Die Kassier Karin und Frieder Krumsdorf berichteten von einer sehr guten Finanzlage. Die Revisoren Ursula Buß und Jutta Wehner bescheinigten eine ausgezeichnete und sorgfältige Buchführung.

Der Verein ist auch stolz auf seine Sportler, die im In- und Ausland erfolgreich sind. Die 16-jährige Julia Bauer begann heuer durch das Projekt Lauf10 mit dem Laufsport und konnte schon nach kurzer Zeit tolle Erfolge feiern. Bei den verschiedenen Laufveranstaltungen verbuchte die Newcomerin schon drei Mal Altersklassensiege und einmal erkämpfte sie sich die Silbermedaille.

Susanne Schubert lief in diesem Jahr vier Marathons, wobei der Rennsteiglauf und der Alpin-Marathon in Liechtenstein als schwer einzustufen sind. Dabei konnte sich die Athletin in ihrer Altersklasse im vordersten Spitzenfeld platzieren. Außerdem glänzte sie beim anspruchsvollen Halbmarathon in den Hassbergen mit dem Altersklassensieg.

Michael und Silvia Kraus bewältigten einen äußerst schwierigen Traillauf auf Madeira. Michael Kraus wurde dabei im Gesamtklassement Dritter. Ehefrau Silvia hatte bei den Walkern die Nase vorne. Außerdem konnte Michael Kraus noch weitere Medaillenränge in seiner Altersklasse bei verschiedenen Laufveranstaltungen verbuchen. Besonders erwähnt wurde dabei der 3. Platz in der Altersklasse beim Schwäbisch Alb-Marathon über 50 Kilometer, wo 1100 Höhenmeter im Anstieg zu meistern sind.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani wurde ebenfalls durch das Projekt Lauf10 zur Läuferin und meinte: „Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich es schaffen würde zehn Kilometer zu laufen, aber mit der professionellen Unterstützung war das möglich“. Die Bürgermeisterin schnürt drei Mal pro Woche die Laufschuhe, wie sie sagte und wünschte der Laufgemeinschaft weiterhin so eine erfolgreiche Zeit.

Im dreißigsten Jubiläumsjahr hat der Verein einige Aktivitäten geplant. Unter anderem beginnt am 27. März die Freiluftsaison und am 11. April ist die Infoveranstaltung Projekt Lauf10. Mit einem Sommerfest soll das 30-jährige Bestehen gefeiert werden und im September ist ein Drei-Tage-Ausflug geplant.

Highlight's 2016

Fotos lassen sich per KLICK auf's Bild vergrößern