13. Zeiler Waldmarathon

Das Trio der LG Ludwigschorgast nach dem Halbmarathon von links: Dieter Oeckl, Susi Schubert und Michael Kraus.

Laufspaß in den Hassbergen

Susi Schubert läuft auf Platz 1 in der AK W35

Rund 470 Starter beteiligten sich am Zeiler Halbmarathon, der ausschließlich über Naturwege führt und mit einigen knackigen Anstiegen gespickt ist. Immerhin sind 420 Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen. Beim Marathon (200 Teilnehmer) ist diese Runde zwei Mal zu laufen.

Recht flott startete das LG-Trio mit Susi, Dieter und Pacemaker Micha vom Start weg den ersten langen Anstieg hinauf. Die Kilometermarke 10 wurde nach 52:37 Minuten passiert. Auf der zweiten Streckenhälfte wurde weiterhin kräftig auf das Gaspedal gedrückt. Susi zündete auf den letzten fünf Kilometern den Turbo und lief mit Pacemaker Micha (10. Platz M 55) und mit der persönlichen Bestzeit in Zeil nach guten 1:47.38 Minuten als Altersklassensiegerin der W35 über die Ziellinie. Das waren 2:08 Minuten schneller als im Vorjahr. Somit gelang ihr auch eine Top Ten Platzierung im Gesamtklassement der Frauen: der 10. Platz von 125 Halbmarathonläuferinnen ist ein respektables Ergebnis. Dieter war gesundheitlich noch nicht ganz fit und musste einen Gang herunterschalten. Dennoch belegte er mit der Laufzeit von 1:49.14 Stunden den 12. Platz in der AK M55.