30. Frankenwaldlauf

Wo Laufen zum Genuss wird

Knapp 230 Sportler starteten bei unserer Jubiläumsveranstaltung

Bei der  Jubiläumsveranstaltung des 30. Frankenwaldlaufes um den Preis der Kulmbacher Brauerei strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die LG Ludwigschorgast als Ausrichter freute sich über knapp 230 Starter. Dabei kam auch der Benefizgedanke zum Tragen und der Nepalhilfe Kulmbach e.V. wurde ein Scheck über 555 Euro überreicht.

Für die Gesamtsieger, Florian Beck (Team Intersport Wohlleben) und Sophia Franz (TSV 1860 Staffelstein) war es die erste Teilnahme am Frankenwaldlauf und beide waren von der „harten Strecke“ begeistert.

Altbürgermeister Fred Popp, der auch 1987 bei der Premiere des Frankenwaldlaufes den Startschuss gab, schickte das große Läuferfeld am Marktplatz auf die Reise. Das Trio Florian Beck, Andreas Hecht (DJK Weiden) und der Schwürbitzer Alexander Finsel (Team Intersport Wohlleben) führten zunächst den Läuferpulk an. Nachdem das Herzstück der Strecke, der Single-Trail nach fünf Kilometern passiert war, setzten sich der Augsburger Beck und der Oberpfälzer Hecht etwas ab. Bis ins Ziel war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und letztendlich siegte der 21-jährige Florian Beck mit drei Sekunden Vorsprung in guten 42:23 Minuten vor den Polizisten Andreas Hecht. Alexander Finsel blieb mit 44:16 Minuten unter die 45-Minuten-Grenze und sicherte sich somit den 3. Platz im Gesamtklassement. Als Schnellster aus der Region überraschte der aus Hermes kommende 27-jährige Johannes Haueis als Gesamtvierter in beachtlichen 45:13 Minuten.

Im Frauenwettbewerb überquerten im Minutentakt die drei Erstplatzierten das Ziel beim Floriansbrunnen. Vorneweg die 24-jährige Sopia Franz in guten 54:24 Minuten gefolgt von Liane Thiem (55:25 Minuten) aus Schwürbitz und als schnellste Frau aus der Region, Jutta Kratzel (SGB Stadtsteinach 56:23 Minuten).

Was es sicherlich nicht oft gibt bei Laufsportveranstaltungen, dass die Bürgermeister an der Startlinie stehen und vom Altbürgermeister auf die Strecke geschickt werden. Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, die zusammen mit Landrat Klaus Peter-Söllner die Schirmherrschaft der Jubiläumsveranstaltung übernahm und ihr Stellvertreter Thorsten Schwieder, ließen es sich nicht entgehen, heuer in „ihrem Frankenwaldort Ludwigschorgast“ an diesem Laufereignis teilzunehmen.

Beide begannen im Frühjahr mit dem Laufen durch das „Projekt LAUF10!“ der LG Ludwigschorgast und schlugen sich recht tapfer auf der anspruchsvollen Strecke. Als vielumjubelnde Finisher überquerten Doris Leithner-Bisani in 1:33.45 Stunden und Thorsten Schwieder in 1:09.11 Stunden die Ziellinie am Rathaus.

Auch der Untersteinacher Dietmar Grampp (SGB Stadtsteinach / 1:04.06 Stunden) gesellte sich unter das Läufervolk. Der 62-jährige Ausdauersportler war auch beim 1. Frankenwaldlauf 1987 am Start und für ihn war es „ein Genuss dabei zu sein“. Grampp sagte: „Ich habe mich beim Start ganz bewusst hinten angestellt, um dieses besondere Flair zu genießen, da ich schon lange keine Wettkämpfe mehr gelaufen bin und mehr mit dem Fahrrad unterwegs bin. Außerdem war es schön, die „alten Experten“ wieder mal zu sehen und ein bisschen zu plaudern“. Er schwärmte auch von der Strecke, „die ist sehr schön und abwechslungsreich und der Trailabschnitt gibt den Parcours das gewisse Extra“.

Als ältester Teilnehmer meisterte der 81-jährige Alfred Zach (TS Lichtenfels) in bravourösen 1:24.18 Stunden die Strecke. Für den Michaelauer war es bereits schon die sechste Teilnahme am Frankenwaldlauf und seit 2012 ununterbrochen und er sagte: „Ich komme immer sehr gerne nach Ludwigschorgast, weil es einfach eine schöne Veranstaltung ist“.

Der jüngste Teilnehmer im Hauptlauf war der 10-jährige Elias Beyer aus Steinwiesen, der mit respektablen 1:00.48 Stunden an der Stundengrenze kratzte.

Den Preis um die Kulmbacher Brauerei, den Wanderpokal ein 10-Liter-Holzfass mit Inhalt, sicherte sich im Mannschaftswettbewerb wie im Vorjahr die SGB Stadtsteinach. Im Damenwettbewerb hatte das Team aus Berlin „Die Laufbekanntschaften“, die Nase vorne.

Den Steinie-Funlauf über fünf Kilometer dominierten Susanne Hoffmeister (SV Bayreuth / 20:56 Minuten), die ihren Vorjahreserfolg wiederholen konnte und Torben Hoffmeister (SV Bayreuth / 17:28 minuten).

Die schnellsten Nordic Walker auf der 9-Kilometer-Strecke waren Herbert Günsche (Nordic Walking Team SV Weidenberg / 1:01.17 Stunden) und Gabriele Pittel (LG Streitmühle / 1:08.48 Stunden).

Zur Siegerehrung im vollen Saal im Sportheim des FC Ludwigschorgast sprachen, in Vertretung von Landrat Klaus Peter Söllner, Dieter Schaar und Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani Grußworte und übergaben eine Spende an den Vorsitzenden der LG Ludwigschorgast Michael Kraus. Von der Kulmbacher Brauerei überreichte Birgit Reichardt schöne Sachpreise an die Sieger.

Michael Kraus bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern, insbesondere bei den Marktgemeinden Ludwigschorgast und Wirsberg, der Feuerwehr Ludwigschorgast, der BRK-Sanitätskolonne Kupferberg und Dr. Heinl. Ein ganz besonderer Dank galt dem FC Ludwigschorgast für die unkomplizierte Bereitstellung des Saales im Sportheim.

Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende der Nephalhilfe Kulmbach e.v., Peter Pöhlmann, über die Spende von 555 Euro. Die LG Ludwigschorgast spendete pro Teilnehmer 2 Euro und stockte den Betrag noch auf.

Die Bar-Prämie über 100 Euro, gespendet vom Autohaus Dornig in Helmbrechts, als teilnehmerstärksten Verein teilten sich der ASV Triathlon Kulmbach und die SGB Stadtsteinach von denen jeweils 31 Starter im Ziel waren.

KLICK auf's Bild zum Vergrößern