LG-Ausflug Thüringen

Thüringer Wald

30 Teilnehmer auf

Schusters Rappen

Bei Kaiserwetter nahmen 30 Wanderfreunde den Schönwap-penweg unter die Füße.

Ausgangspunkt der insgesamt 12,5-Kilometer langen Tour war der Wanderparkplatz Ziegelhütte bei Lauenhain. Teils auf schmalen Pfaden schlängelte sich der Weg an sieben historischen Grenzsteinen vorbei zur Kurfürstensteinhütte und weiter nach Brennersgrün. Von hier aus war es dann nicht mehr weit zum Wetzsteingipfel (792 m), dem zweithöchsten Berg des Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirges.

Die 166 Stufen hinauf zur Plattform des Altvaterturmes lohnten sich, denn die Aussicht war traumhaft. Außerdem konnte noch das Museum besichtigt werden.

Nach dem Essen ging es weiter Richtung Schieferpark, wo zum Abschluss der Wanderung noch eine interessante Führung im Technischen Denkmal stattfand: Die einzelnen Arbeitsschritte - das Spalten, das Zuschneiden, die Fertigstellung als Dach- und Wandschiefer und die Herstellung von Schiefertafeln - wurden uns eindrucksvoll erklärt.

Von hier aus fuhren wir mit dem Bus weiter nach Wötzelsdorf und ließen im Gasthof Schmidt den erlebnisreichen Tag bei gutem Essen und Getränken gemütlich ausklingen.