Sommerfest & Abschlusslauf LAUF10!

Gelungenes Sommerfest

erfolgreicher Abschluss von LAUF10!

31 LAUF10-ler erhielten ihre Urkunden

Trotz der schwülen Witterungsbedingungen gut durchgehalten.

Laufspaß pur - alle haben ein Lächeln im Gesicht! :-))))

Herzliche Gratulation!

Das Projekt LAUF10! der LG Ludwigschorgast ging in die Verlängerung. Es gab aber kein Elfmeterdrama und keine Verlierer. Der Grund der Verlängerung war nicht etwa, weil die Teilnehmer nicht fit genug waren die 10-Kilometer-Strecke zu schaffen. Ganz im Gegenteil. Sie waren für den Abschlusslauf in Wolnzach bestens vorbereitet. Aber das Interesse diesen weiten Weg nach Wolnzach auf sich zu nehmen war bei den Teilnehmern sehr gering. Um möglichst vielen Lauf10!-lern einen würdigen Abschluss anzubieten, organisierte die Laufgemeinschaft Ludwigschorgast ihre eigene Abschlussveranstaltung im Rahmen eines Sommerfestes mit den Mitgliedern.

Der Startschuss erfolgte am Marktplatz, wo auch viele Familienangehörige ihre LAUF10!-Teilnehmer begeistert anfeuerten. Sogar die Bürgermeister – Doris Leithner-Bisani und ihr Stellvertreter Thorsten Schwieder - machten sich mit auf den Weg. Auf einer leicht welligen Strecke wurde in mehreren Gruppen eine Distanz von 10,2 Kilometern zurückgelegt. Und dies ganz im Sinne der Philosophie von LAUF10!: ohne Stoppuhr. Trotz der sehr schwül-warmen Witterungsbedingungen kamen alle Athleten wieder gut ins Ziel. Dort war der Jubel groß. Kinder begleiteten ihre Mamas auf den letzten Metern und die Männer, sofern sie nicht selbst mitgelaufen sind, spendeten viel Applaus. Es herrschte ein tolle Atmosphäre im Zielbereich auf dem Ludwigschorgaster Marktplatz und alle 31 Teilnehmer waren überglücklich.

Die Ludwigschorgasterin Claudia Russ im Ziel: „Normalerweise wäre ich heute bei solchen Temperaturen nicht gelaufen, aber es macht halt einfach so viel Spaß in der Gruppe“ und lobte wie viele andere Teilnehmer auch die hervorragende Organisation. Auch Kathrin Walter freute sich im Ziel, dass sie es geschafft hat. „Ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder mehrere Laufversuche gestartet, aber dann wieder aufgehört. Jetzt weiß ich meine Fehler Dank des LAUF10!-Projektes und werde auf jeden Fall weiterlaufen“, resümierte die 33-jährig Mutter von zwei Töchtern und fügte noch hinzu, „man spürte auch, dass da viel Herzblut drinsteckte“.

Zweiter Bürgermeister Thorsten Schwieder hat mit dem Projekt „den Spaß zum Sport gefunden“ und war auch stolz auf seine Frau Kerstin, dass sie „die ganze Zeit durchgehalten und es auch geschafft hat“.

Es gab auch interessante Begegnungen mit Leuten des Projekts und ihre Geschichten. Zum Beispiel Otto Limmer, der seit 40 Jahren täglich 40 Zigaretten rauchte. „Ich habe plötzlich mit dem Rauchen aufgehört um endlich von der Abhängigkeit wegzukommen. Dann habe ich aus der Zeitung vom Projekt LAUF10! erfahren und mich gleich angemeldet“, sagte der 55-Jährige aus Gumpersdorf. Auch er war begeistert: „Top organisiert“!

Die Untersteinacherin Sabine Preuß-Filetti erzählte, dass sie in den vergangenen zwei Jahren 40 Kilogramm abgespeckt hat und sich seitdem vegan ernährt. „Nachdem ich abgenommen habe, zog es mich mehr zum Sport und habe dann das Laufen angefangen“, berichtete die 43-Jährige. Sie war beim Abschlusslauf in Wolnzach dabei und es war auch ihre erste Teilnahme bei einer Großveranstaltung. „Die zehn Kilometer kamen mir nicht wie zehn Kilometer vor, denn die Strecke war sehr abwechslungsreich aber auch sehr anspruchsvoll“, schwärmte sie jetzt noch von dieser Veranstaltung mit 4000 Startern. „Aber der Lauf hier in Ludwigschorgast und das ganze Drumherum hat mir auch sehr sehr gut gefallen“, fügte die Arzthelferin mit einem Augenzwingern hinzu. In Wolnzach ist auch die Kulmbacherin Stefanie Friese gestartet: „Das war eine klasse Veranstaltung“.

Eifrig dabei war die Familie Bauer aus Marktleugast. Mama Marina, Vater Henrik und Tochter Julia, mit 16 Jahren die jüngste Teilnehmerin, fehlten kaum bei den insgesamt 33 Trainingseinheiten. „Ohne die professionelle Betreuung hätten wir das nicht geschafft“, kam es unisono von den dreien.

Sie machen auf alle Fälle weiter und haben ihre Beitrittserklärung bei der Laufgemeinschaft Ludwigschorgast schon abgegeben.

Mittlerweile sind es schon eine ganze Menge, die sich über die LG-Whats-App-Gruppe „laufend unterwegs“ zu gemeinsamen Ausdauerläufen verabreden, darüber freuen sich Projektleiter Michael Kraus und sein Betreuerteam besonders.

Im Gemeindezentrum fand das Projekt LAUF10! einen ehrenvollen Abschluss mit Urkundenübergabe und einer kleinen Feier mit einer beeindruckenden Multimediashow aus der „LAUF10!-Zeit“.

Einen donnernden Applaus gab es, als Vorsitzender Michael Kraus bei der Feier verkündete, dass die Laufgemienschaft mit dem Projekt LAUF10! bei "Sterne des Sports" (Initiative der Volksbanken Raiffeisenbanken und des Olymbischen Sportbundes) auf den mit 500 Euro dotierten zweiten Platz landete.

Nach dem Lauf genossen sichtlich ein Erfrischungsbad im Ludwigschorgaster Marktbrunnen von links: 2. Bürgermeister Thorsten Schwieder, Kathrin Walter (Ludwigschorgast), Jörg Angermann (Marktleugast) und Ulli Simon (Oberehesberg), die noch von Sabine Töpfer (Rugendorf) zusätzlich nassgespritzt werden.

"Impressionen vom Sommerfest & Abschlusslauf LAUF10!

Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis.

Manche Fotos lassen sich durch nochmaliges anklicken vergrößern ;-).

Dies gilt für die gesamte Website.