Infoveranstaltung Lauf10!

Es bewegt sich was! :))

Auf sehr großes Interesse stieß unsere Infoveranstaltung LAUF10!

Exakt 50 Teilnehmer - natürlich war auch der ein oder andere LG'ler anwesend - konnten wir im Ludwigschorgaster Gemeindezentrum begrüßen.

LG-Vorsitzender Michael Kraus freute sich über den zahlreichen Besuch. "Damit haben wir nicht gerechnet", sagte er.

Lauftrainer Michael Kraus stellte das Konzept von Lauf10! vor. Dabei wird auch ein großer Wert auf das Core-Training gelegt. Mit gezielten Übungen soll die Rumpfmuskulatur gestärkt werden. Nur so ist ein ökonomisches Laufen möglich. Auch das Lauf-Abc ist fester Bestandteil des Trainingsplanes. Die Laufeinheiten werden immer wieder mal an verschiedenen Orten stattfinden. "Nichts ist langweiliger als immer die gleiche Strecke zu laufen", betonte er und "mit neuen Reizen wird auch die Psyche auf Trab gehalten".

Der Sportmediziner Dr. med. Florian Wenk erläuterte in seinem höchst interessanten Vortrag die 15 Regeln nach Noakes, die für ein gesundes Lauftraining garantieren. Dabei ist ein regelmäßiges Training das ganze Jahr über sinnvoll mit einem langsamen Start. Zuerst soll die Ausdauer trainiert werden und erst dann die Geschwindigkeit, stellte Dr. Wenk klar.

Weitere wichtige Regeln waren die "Vermeidung von Übertraining" und "unter einem qualifizierten Trainer zu trainieren".

Auch die Laufverletzungen wurden angesprochen. "Die Ursachen müssen behandelt werden und nicht nur die Symptome", erklärte der Sportmediziner. "Wenn Beschwerden an der Oberschenkelmuskulatur oder Unterschenkelmuskulatur auftreten, kann die Ursache z. B. auch am falschen Biss  liegen oder vom Fuß ausgehen", sagte Dr. Wenk.

Äußerst informativ war auch das Thema "Laufschuh" von Robert Leithner. Mit einer sorgfältigen Befragung und Tests wird aus der Vielzahl von Laufschuhen das richtige individuelle Modell ausgewählt. "Beim Laufschuhkauf sollte man auch Zeit mitbringen", sagte der Geschäftsinhaber von Intersport Leithner in Kulmbach.

Ein falscher Laufschuh kann schnell die Freude am Laufsport vermiesen, wenn dadurch Verletzungen entstehen. Deshalb ist auch von Billigprodukten unbedingt abzuraten. Qualität hat eben seinen Preis und die Laufschuhe sind das wichtigste Utensil des Läufers.

Unser besonderer Dank gilt der Marktgemeinde Ludwigschorgast für die Bereitstellung des Raumes im Gemeindezentrum und der Kulmbacher Brauerei für die Getränkespende.

Ein herzliches Dankeschön auch allen Frauen und Männern, die ein leckeres Fingerfood zubereitet haben!

Hier ist noch der Link (KLICK) - der auch "geliked" und "geteilt" werden darf ;-) - zur Facebook-Seite von Dr. Wenk.

Mit interessanten und motivierenden Vorträgen, Videos und anschauliches Bildmaterial erhielten die zukünftigen Ausdauersportler viel Informationen über richtiges Lauftraining bei der LAUF10! Infoveranstaltung im Ludwigschorgaster Gemeindezentrum. Die Referenten von links: Robert Leithner von Intersport Leithner Kulmbach, Lauftrainer Michael Kraus (LG Ludwigschorgast) und dem Sportmediziner Dr. med. Florian Wenk aus Kulmbach.

Leckeres Fingerfood spendierte die LG Ludwigschorgast und

alkoholfreie Getränke die Kulmbacher Brauerei.