Jahreshauptversammlung 2016

Es läuft bei der Laufgemein-schaft Ludwigschorgast.

Dies wurde bei der Hauptver-sammlung im Gasthof Schicker deutlich.

Ehrung und Dank: Zweiter Vorsitzender Frieder Krumsdorf (links) und Vorsitzender Michael Kraus (rechts) freuten sich zusammen mit Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani (links daneben) bei der Hauptversammlung über die sportlichen Erfolge von Susanne Schubert (Zweite von links), die dafür eine Auszeichnung erhielt. Jürgen Köhnlein (Dritter von links) wurde als Dank für sein 16-jähriges Mitwirken in der Vorstandschaft eine Anerkennung überreicht.

Vorsitzender Michael Kraus zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr. Besonders hob er den Traillaufkurs heraus, der bei den Teilnehmern sehr gut angekommen ist. Auch heuer ist wieder ein Traillaufkurs geplant, wo auf schönen Waldpfaden die Teilnehmer die verschiedenen Regionen des Frankenwaldes laufend kennenlernen können.

Ferner will sich die Laufgemeinschaft in diesem Jahr besonders auch den Laufanfängern widmen mit der Aktion „Lauf 10!“. „Laufanfänger und Sportmuffel sollen innerhalb von zehn Wochen fit gemacht werden, um einen Zehn-Kilometer-Lauf zu schaffen. Die Zeit spielt dabei keine Rolle“, sagte der Vorsitzende Michael Kraus.

Schriftführer Jürgen Köhnlein berichtete von vielen Aktivitäten untermalt mit interessanten Fotos. Herausragend waren der Frankenwaldlauf und der Freundschaftslauf mit den Ausdauersportvereinen der Region Kulmbach. Auch die vereinsinternen Veranstaltungen wie Fackelwanderung oder Ausflug fanden reges Interesse.

Die sportliche Leiterin Corinna Müller konnte von beachtenswerten sportlichen Erfolgen berichten und freute sich auch über die Medaillenränge der Athleten. Susanne Schubert und Michael Kraus sind die Aushängeschilder des Vereins.

Der 124 Mitglieder zählende Verein steht auf einer soliden finanziellen Basis. Die Revisoren Ursula Buß und Jutta Wehner bescheinigten der Kassiererin Karin Krumsdorf eine sehr sorgfältig und übersichtlich geführte Buchführung und Kassenführung.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es eine Änderung. Schriftführer Jürgen Köhnlein konnte aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren. Heike Zirbs wurde einstimmig als Nachfolgerin gewählt. Ansonsten blieb alles unverändert: 1. Vorsitzender Michael Kraus, 2. Vorsitzender Frieder Krumsdorf, Kassiererin Karin Krumsdorf, Revisoren Ursula Buß und Jutta Wehner. In den Beirat berufen wurden sportliche Leiterin Corinna Müller und Edelbert Beck.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, die als Wahlleiterin fungierte, sagte, nachdem die Wahl reibungslos über die Bühne ging: „So eine schnelle Wahl habe ich noch nicht erlebt. Ihr wählt so schnell wie ihr lauft“.

Vorsitzender Michael Kraus dankte Schriftführer Jürgen Köhnlein für sein „16-jähriges Engagement und zuverlässiges Mitwirken in der Vorstandschaft“ und überreichte ein Präsent.

„Wenn man einmal mit dem Laufen angefangen hat, nimmt es seinen Lauf“, sagte Michael Kraus mit einem Augenzwingern und überreichte Susanne Schubert eine Anerkennung für ihre sportlichen Erfolge. Neben Medaillenrängen auf den kürzeren Strecken erzielte die sympathische Athletin, die erst seit 2013 dem Verein angehört, auch eine neue persönliche Bestzeit mit 3:47.31 Stunden über die Marathondistanz. Außerdem lief die 35-Jährige als zweitbeste Deutsche beim anspruchsvollen Gebirgslauf im Silvrettagebirge ins Ziel.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani zeigte sich erfreut über „das gesellige Vereinsleben und den vielen Aktivitäten“.