Frankenwaldlauf 2015

„Eintauchen in eine wild-romantische Landschaft“

Das war der einhellige Tenor aller Teilnehmer über den neuen Streckenabschnitt bei der 29. Auflage des Frankenwaldlaufes um den Preis der Kulmbacher Brauerei. Nur positive Stimmen erhielten die Organisatoren der LG Ludwigschorgast, die jetzt auch zukünftig diesen 1,5-Kilometer langen spannenden Single-Trail mit einbinden wollen. Ein wahrer Nachmeldeboom mit 56 Nachmeldungen bescherte dem Veranstalter 148 Anmeldungen aus ganz Oberfranken und Thüringen.

Souverän siegten beim Hauptlauf über 11,5 Kilometer Nico Jahreis (SC Sparkasse Hochfranken) und Nadja Linder (ASV Triathlon Kulmbach). Den Preis der Kulmbacher Brauerei, ein 10-Liter-Holzfass mit Inhalt, erkämpfte sich die Männermannschaft der SGB Stadtsteinach. Der Mannschaftssieg der Frauen ging an den ASV Triathlon Kulmbach.

Die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin und Schirmherrin Doris Leithner-Bisani schickte vom Ludwigschorgaster Marktplatz den Läuferpulk auf die Strecke. Schon nach wenigen Kilometern war der spätere Sieger, Nico Jahreis aus Gefell, dem Läuferfeld weit voraus geeilt. Der 37-jährige Industriekaufmann, der schon 2012 diesen Lauf gewonnen hatte, meinte: „Der Trailabschnitt hat es schon in sich und ist eine Herausforderung“. Mit einer hervorragenden Zeit von 42:10 Minuten lief der amtierende Oberfränkische Meister im 10-Kilometer-Lauf am Ludwigschorgaster Floriansbrunnen ins Ziel. Ein spannendes Finish lieferten sich Philipp Schenkendorf (SGB Stadtsteinach) und Philipp Neumeister (ASV Triathlon Kulmbach). Der SGB’ler sicherte sich schließlich mit zwei Sekunden Vorsprung und der guten Laufzeit von 44:25 den zweiten Platz im Gesamtklassement. Der 29-jährige Philipp Schenkendorf, dessen vierte Teilnahme in Folge es war, freute sich im Ziel nicht nur über seinem zweiten Platz, sondern auch über die Laufzeit von 44:25 Minuten, die er um fast fünf Minuten verbesserte. Auch Philipp Schenkendorf war begeistert vom neuen Streckenabschnitt: „Ich persönlich laufe im Wald viel lieber als auf der Straße und finde den Streckenteil im Wald wesentlich interessanter“. Der 19-jährige Philipp Neumeister (dritter Start in Ludwigschorgast) machte ebenso einen Riesensatz nach vorne und verbesserte seine Laufzeit um über fünf Minuten.

Hervorzuheben ist die Leistung des 13-jährigen Hannes Hittinger (LG Rabenhäußig), der mit 52:01 Minuten eine starke Laufzeit hinlegte.

Bei den Damen stand zum ersten Mal Nadja Linder ganz oben auf dem Podest. Die 34-jährige Triathletin (2010 belegte sie Platz 2) lief ein einsames Rennen an der Spitze des Frauenfeldes. Nach respektablen 52:10 Minuten erreichte die Willmersreutherin wieder freudestrahlend das Ziel. Auch Nadja Lindner war begeistert von der abwechslungsreichen Strecke, „beim Trailabschnitt muss man schon aufpassen und die Füße heben“. Heuer konnte sich Cordula Lauterbach (SGB Stadtsteinach) mit dem 2. Platz im Gesamtklassement ganz vorne platzieren, die auch schon zum dritten Mal an der Startlinie stand und mit 56:29 Minuten eine recht ordentliche (persönliche Bestezeit) Zeit lief. Auf dem dritten Platz folgte die Kulmbacherin Silke Gast mit der Zeit von 58:41 Minuten.

Den „Steinie-Funlauf“ über fünf Kilometer gewannen Sascha Marr (Kronach / 20:54 Minuten) und Susanne Hoffmeister (SV Bayreuth / 21:54 Minuten).

Bei den Nordic-Walkern war Herbert Günsche (SV Weidenberg NW Team) nach neun Kilometern als Erster im Ziel.

Eine Besonderheit gab es noch beim 29. Frankenwaldlauf. Unmittelbar vor dem Startschuss gratulierte der Veranstalter vier Geburtstagskinder: Der Neuenmarkter Roland Franz, der auch mit der Startnummer 60 ins Rennen ging, feierte seinen 60. Geburtstag und die Drillinge Max (Startnummer 78), Paul (79) und Jacob (77) Kettel aus Donndorf wurden 10 Jahre alt.

Bei der Siegerehrung im Gasthof Schicker sprachen Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani und vom Hauptsponsor, der Kulmbacher Brauerei, Birgit Reichardt, Grußworte. Die Bürgermeisterin überreichte an den Vorsitzenden der LG Ludwigschorgast Michael Kraus eine Geldspende.

Auszeichnungen gab es nicht nur für alle Sieger, sondern auch für die jüngsten Teilnehmer – Jule Masel (ASV Triathlon Kulmbach) und Jacob Kettel (HaSpo Bayreuth) beide 10 Jahre – und die ältesten Teilnehmer – Maria Bayerlein (SGB Stadtsteinach / 60 Jahre) und Alfred Zach (TS Lichtenfels / 81 Jahre).

100 Euro für den ASV Triathlon Kulmbach

Bei der Siegerehrung erhielt der ASV Triathlon Kulmbach als teilnehmerstärktster Verein, mit 16 Teilnehmern im Ziel, 100 Euro in bar. Heike Zirbs, von der Firma Zirbs-Verpackungen, überreichte den Geldbetrag an Michael Stübinger vom ASV Triathlon Kulmbach.

Vorsitzender Michael Kraus bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei der Feuerwehr Ludwigschorgast, der BRK-Bereitschaft Kupferberg und Dr. Thomas Heinl.